/ montgolfiade

Luftballons fotografieren

Jährlich findet in Warstein die internationale Montgolfiade statt. Die Montgolfiade ist ein Heißluftballongfestival, bei dem sich um die 30 Ballonfahrer treffen und nacheinander in die Luft steigen. Dazu kommen noch viele weitere Veranstaltungen, beispielsweise das Anheizen der Brenner bei Dunkelheit.

Möchte man den Aufstieg fotografieren, sind mehrere wichtige Faktoren zu beachten.

  • Ankündigungen des Veranstalters
  • Wetter vor Ort
  • Position zum Fotografieren

Der wichtigste Punkt dabei sind die Ankündigungen des Verstalters. Auf der Webseite der Montgolfiade gibt es den Ticker, bei dem angekündigt wird, was die Meterelogen vor Ort voraussagen. Logischer Weise braucht man erstmal nicht weiter planen, wenn an dieser Stelle schlechte Prognosen gestellt werden für einen Ballonstart.

Der zweitwichtigste Punkt ist das Recherchieren nach dem Wetter vor Ort. Hier kann man sich eine favorisierte Wetter-Seite nehmen und mindestens nach dem Regenradar und ganz besonders nach der Windrichtung ausschau halten. In meinem Fall kam der Wind von Süd-West, was für den nachfolgenden Punkt entscheiden war.

Die Position, von der man fotografiert, ist natürlich Geschmackssache. Möchte man die Ballons aus weiter Ferne und damit eher aus dem Profil festhalten, oder möchte man nah dran sein. Im Fall von Warstein habe ich im Netz nach Aussichtspunkten bzw. nach den höchsten Stellen in der Region gesucht. Und ich wurde schnell fündig. Der Piusberg liegt nördlich vom Startpunkt der Heißluftballons. Ideal für die Windrichtung. So fahren die Ballons nah am Standpunkt vorbei oder gar über einen hinweg.

Und so war es auch. Mit dem Fahrer einer Sonderform, dem Orientexpress, konnte man regelrecht kurze Zeit quatschen, als dieser über uns hinwegfuhr. "Das Beste zum Schluß" rief der Fahrer zu uns herunter, als er in rund 15 Metern über uns hinweg fuhr.

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019

montgolfiade warstein 2019